Was ist ein Panikraum?

(Panikaum engl. = „Panic Room“)

„Ein Panikraum ist ein gegen gewaltsames Eindringen geschützter besonderer Raum innerhalb einer Wohnung, eines Büros, eines sonstigen privaten Geschäftsraumes oder auch eines Schiffes.“

wikipedia

Inhalt
Wer braucht einen Panikraum
Einen Panikraum bauen, doch wohin?
Bauweisen
Sauerstoffversorgung
Stromversorgung
Sicherheitstür
Alarmanlage
Was kostet ein Panikraum

Wer braucht einen Panikraum?

Im Falle eines Angriffs, verhindert ein Panikraum den Kontakt zu den Eindringlingen. Wenn die alarmierte Polizei oder der Sicherheitsdienst eintrifft, kann man schnell zwischen die „Fronten“ geraten und eine Eskalation droht. Deshalb sollte man sich in einem solchen Fall in den gesicherten Bereich zurück ziehen.

Planen Täter eine Entführung, Erpressung oder einen Raubüberfall, haben wir es mit einer „Home Invasion“ zu tun. In diesem Fall treten die Täter meist zu Dritt auf und sind bewaffnet, um Ihrem Vorhaben noch mehr Nachdruck zu verleihen. Auch auf Schiffen treten Geiselnahmen der Besatzung auf, um Geld für die Freilassung zu erpressen. Diese maritimen Panikräume müssen besonders lange Widerstand bieten, da nicht mit einer schnellen Intervention zu rechnen ist.

Nachfolgend eine Übersicht für wen ein Panikraum ratsam ist:

  • Vermögende
  • exponierte Personen aus den Bereichen:
    • Politik
    • Gesellschaft
    • Religion
    • Business (Vorstände)
  • Richter & Staatsanwälte
  • Personen im behördlichen Personenschutz

Wohin einen Panikraum bauen?

begehbarer Kleiderschrank als Panikraum

Eine schnelle Erreichbarkeit des Rückzugsraumes ist wesentlich. Wenn Eindringlinge nachts in das Haus kommen, ist ein Panikraum im Keller nicht hilfreich. Die Wege der Bewohner und der Tätern würden sich kreuzen und es käme zu einer Konfrontation. Es gilt einen Bereich zu finden, der schnell zu erreichen ist. Bedenken Sie, dass u. U. auch Kinder abgeholt und begleitet werden müssen. Das Obergeschoss ist eine gute Wahl, da es entgegengesetzt zu den Eindringlinge ist. Selbst wenn Sie sich im Erdgeschoss befinden, haben Sie nach oben einen freien „Fluchtweg“.

Um keinen Wohnraum für einen Panikraum zu verschenken, bietet sich der Umbau eines vorhandenen Zimmers an. Hierfür eignet sich z. B. das Schlafzimmer oder der begehbare Kleiderschrank.


Panic Room concrete wall

Bauweisen

Um einen sicheren Platz innerhalb des Panikraums zu gewährleisten, müssen alle Wände und die Tür durchschuss– und einbruchhemmend ausgeführt werden. Je nach Ausgangssituation bieten Hersteller vorgefertigte Module für den Panikraum an oder bauen die Wände vor Ort mit speziellen Materialien auf. Bei einem Neubau kann der Raum von Anfang an eingeplant werden. Massive Wände aus Stahlbeton sind dann die erste Wahl.

Fenster sollten nicht mit eingeplant werden. Monitore sind hilfreich, um die Situation draußen zu verfolgen.

An die Tür gibt es besondere Anforderungen. Sie muss sicher sein und sollte sich sehr schnell öffnen und schließen lassen.

Normen

Für die Widerstandsklassen gibt es unterschiedliche Normen. Die DIN EN 1627 beschreibt die Einbruchhemmung. Die Durchschusshemmung wird in der DIN EN 1522/23 definiert. Unterschiedliche Klassen innerhalb der Normen definieren, wie lange eine Tür Widerstand leisten kann oder welches Kaliber bei einem Beschuss abgehalten wird. Auch für Glas gibt es eine spezielle Norm, welche wir hier aber nicht berücksichtigen. Experten empfehlen, kein Glas / Fenster in einem Panikraum zu verbauen. Eine eigene Norm für einen Panikraum existiert nicht.

Bullets caliber .44

DIN EN 1522/23

Für alle o. g. Normen ist die Klasse 4 zu empfehlen. Diese besagt z. B. dass eine Wand oder ein Material vor dem Kaliber .44 (Magnum Handfeuerwaffe) schützt. Eine Ziegelwand oder eine Betonwand sollte dafür mindestens eine Dicke von 11,5 cm aufweisen. Die Klassen 1 bis 4 betrachten Handfeuerwaffen und von 5 bis 7 werden Langwaffen definiert. Die Munition spielt eine wesentliche Rolle bei der „Durchschlagskraft“.

bullet-restistant composite material

Verbundmaterial

Aus statischen Gründen kann nicht immer eine massive Betonwand verwendet werden. Hier gibt es Verbundmaterialien, welche in Trockenbauweise verwendet werden können. Spezielles Plattenmaterial mit durchschusshemmenden Eigenschaften eignen sich für eine Wandverstärkung besonders gut. Die Gewichtsersparnis gegenüber Beton liegt bei bis zu 80 %. In Kombination mit weiteren Materialien kann vor folgenden Einflüssen geschützt werden:

  • Feuer
  • Werkzeuge
  • elektrische Werkzeuge

Neben Beton oder Verbundwerkstoff kann auch Sicherheitsstahl verwendet werden. Mit etwa 3 mm Dicke erhalten Sie die gleiche Schutzstufe wie bei 12 mm Verbundmaterial.


Sauerstoffversorgung

Der Panikraum ist dafür ausgelegt, einer konkreten Gefahr für kurze Zeit auszuweichen. Nach 10 bis 20 Minuten ist mit der Ankunft der Polizei und/oder anderer Einsatzkräfte zu rechnen und der Raum kann dann verlassen werden. Für diesen kurzen Zeitraum ist keine zusätzliche Sauerstoffzufuhr erforderlich. Wenn mit einem Gasangriff zu rechnen ist, kann ein Überdrucksystem installiert werden, um ein Eindringen des Gases zu verhindern. Weitere Informationen und ein Rechnungsbeispiel finden sich in einem Blogbeitrag.


Stromversorgung

Im Inneren eines Panikraums müssen Beleuchtung und ggf. Kommunikationseinrichtungen mit Elektrizität versorgt werden. Hier ist über eine unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) nachzudenken, da von außen auch die Stromzufuhr manipuliert werden könnte..


Sicherheitstür

Im Notfall haben Sie keine Zeit, einen Zugangscode einzugeben, um eine Tür zu aufzuschließen. Dies ist ein sehr wichtiger Punkt, denn viele Hersteller verwenden schwere Sicherheitstüren mit einem Schloss von beiden Seiten und das ist ein Risiko. Die Tür darf nur von einer Seite abschließbar sein. Von innen! Mit anderen Worten: Schließen Sie die Tür zum Panikraum niemals von außen ab. Sie verschenken wertvolle Zeit, um einen Code einzugeben oder einen Schlüssel zu finden.

Sobald Sie und Ihre Familie im Panikraum sind, muss die Tür leicht schließ- und abschließbar sein. In vielen Fällen ist eine Schiebetür eine sehr gute Option, die als Wandtaschentür (Pocket-Door) zwischen Ihrem Schlafzimmer und einem begehbaren Kleiderschrank verbaut sein kann. Diese Tür ist immer offen, was im Notfall Zeit spart. Es gibt nur wenige Hersteller für Sicherheitsschiebetüren aber hier finden Sie einen.


Was ist ein Panikraum?

Alarmanlagen

Je früher Sie einen Angreifer entdecken, desto besser. Viele Häuser verfügen über ein Alarmsystem, das jedoch nachts nicht aktiviert wird. Ein Haustier könnte einen Fehlalarm auslösen, weshalb viele Bewohner das System deaktivieren. Auf dem Markt sind jedoch auch permanent aktive Systeme verfügbar, die keinen Fehlalarm verursachen. Verwenden Sie ein solches System, um die Warnung rechtzeitig zu erhalten.

Innerhalb des Panikraums sollte sich eine Überfallmeldeanlage (ÜMA) befinden, um direkt mit dem Sicherheitsdienst zu kommunizieren.

Bekannte Hersteller von Alarmanlagen sich u. a. Daitem und Telenot.


Was kostet ein Panikraum?

Nachdem wir die Frage „was ist ein Panikraum“ und worauf ist zu achten erläutert haben, stellt sich jetzt die Frage nach den Kosten. Diese können stark variieren und richten sich auch nach der Schutzklasse. Sprechen Sie mit Ihrem Anbieter, um eine verlässliche Aussage zu erhalten und Ihre persönliche Situation darzulegen.

What is a “Panic Room”?

„A safe room or panic room is a fortified room that is installed in a private residence or business to provide a safe shelter, or hiding place, for the inhabitants in the event of a break in, home invasion, tornado, terror attack, or other threat. Safe rooms usually contain communications equipment, so that law enforcement authorities can be contacted.“

wikipedia

Contents
Who needs a Panic Room
Where to position a Panic Room
Construction Methods
Oxygen Supply
Security Door
Alarm System
How much does a Panic Room cost?

Who needs a Panic Room?

In the event of an attack, a safe room is useful for the residents to avoid contact. When the police or the intervention forces arrive to catch the aggressors, you can quickly get into the line of fire. Therefore you should always retreat to a panic room.

Other targets of intruders can be blackmail, kidnapping oder homejacking. In this case we talk about a home invasion and the intruders are usually armed and strongly willing to do thier “job”. In the past, there were many crew kidnappings on ships to extort money for release. These panic rooms on ships have to resist for a very long time because intervention forces can’t get to the scene quickly.

Shelters are more common in north America because of the tornadoes and hurricanes but not in Europe.

Panic Rooms are recommended for the following persons:

  • high networth individuals (HNWI)
  • exposed persons from:
    • politics
    • society
    • religion
    • business (management)
  • judges & prosecutors
  • persons in official personal protection

Where to position a Panic Room

wardrobe panic room

Accessibility is essential. When intruders enter your house while you sleep upstairs, a panic room in the basement is senseless. Find a place you can easily and quickly reach and where you don’t risk meeting them. Remember that children may have to be picked up. Upstairs is a good position and it is the opposite from where intruders enter your house. You have a free escape route while you are downstairs.

In order not to waste any living space, it makes sense to reinforce an existing room just like the bedroom or the walk-in closet.


Panic Room concrete wall

Construction Methods

To provide a safe place within the panic room, all walls and the door must be bullet and burglary-resistant. Depending on the initial situation, manufacturers offer ready-made modules for the panic room or they build it with special materials on site. In case of a new building you can design the room from the very beginning and walls of concrete are the first choice.

Planners should not include windows in the safe room. Monitors are helpful to follow the situation outside.

The door is essential. It must be safe and should open and close very quickly.

Standards

For the resistance there are different standards e. g. the DIN EN 1627 (burglary-resistant) and the DIN EN 1522/23 (bullet-resistant). Different classes indicates how long it takes to open a door or which material protects against a gun fire. Even for safety glass a separate standard is available. But experts recommend not to use glas or windows within a safe room.

Bullets caliber .44

DIN EN 1522/23

For all Standards at least level 4 is recommended. E. g. Level 4 guaranteed protection against the calibre .44 (Magnum). A brick wall or concrete wall should be 11.5 cm thick to ensure adequate protection. The level from 1 to 4 considers handguns and the level 5 to 7 rifles.

bullet-restistant composite material

Composite Material

For static reasons, a massive wall is not always possible. But there are ways to build safety walls in dry construction. Special panels made of composite material are used to achieve the bullet-resistance. The weight saving can be up to 80 % compared to a massive concrete wall. In combination with other materials, you can achieve a protection against:

  • fire
  • hand tools
  • power tools

Besides concrete or composite material also safety steel can be used. With about 3 mm thickness of that steel, you obtain the same protection level like 12 mm of composite material.


Oxygen Supply

First of all, the Panic Room is designed to avoid a real danger for a short duration. After 10 to 20 minutes the arrival of the police or other forces is to be expected and you can leave the room. Finally no extra oxygen supply is required for this short period. If contamination with gas from outside is to be expected, an overpressure system can be installed.


Security Door

In case of emergency you do not have time to enter an access code to unlock a door. That is a very important point and many manufacturers use heavy security doors with a lock from both sides. The door may only be locked from one side. The inside! In other words, never lock the door to the panic room from the outside. It is gonna take you time to enter a code or find a key.

Once you and your family are inside, the door must be easily lockable. In many case a sliding door is a very good option because it is completely hideable between your sleeping room and the walk-in closet (pocket door). The door is always open what saves your time. There is only a small number of manufacturers but here you can find one.


What is a panic room?

Alarm System

The sooner you detect an attacker, the better. Many houses have an alarm system but it is not activated when you are at home. A dog or your cat at home could trigger a false alarm and that is why many inhabitant deactivate the system. On the market are permanent activated systems available which doesn’t cause false alarm. Use one of these to get the warning in time.

Within the panic room should be a hold-up alarm system to communicate with the security service.

Well-known alarm system distributers are Daitem and Telenot among others.


How much does a Panic Room cost?

Did we answer the question “What is a Panic Room”? Now you can decide if you need one or not. The costs of a Panic Room depends on many factors. The resistance class, the size and the facilities in the inside. Talk to your provider to get a reliable statement.